Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Systemerweiterungen mit der Wartung vom 26.03.2015

Systemerweiterungen mit der Wartung vom 26.03.2015

Abschlussbericht, Abschreibungsliste, BWA, Konten, Steuern, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewinnermittlung

Mit der Wartung wurde edrewe in folgenden Bereichen erweitert bzw. optimiert:

 

  • Abschlussberichte:
    • Eine Fehlermeldung, wenn im Abschlussbericht auf Bilanz geklickt wurde, wurde behoben.
    • In der Auswertungen "Abschreibungsliste" fehlte das Abgangsdatum bei den ausgeschiedenen Inventaren. Dies wurde korrigiert.

 

  • Buchführung, BWA:
    • Der Standardbericht in der BWA stand nicht mehr zur Verfügung. Dies wurde korrigiert.

 

  • Konten:
    • Es kam dazu, dass in den Monatsverkehrszahlen einzelne Buchungen doppelt vorhanden waren. Dies wurde  bei dem betroffenen Mandanten korrigiert. Für andere kann es nicht mehr vorkommen.
    • Kontenänderungen durch Sachbearbeiter im Vorjahr wurden nicht ins laufende Jahr übernommen. Dies wurde korrigiert.
    • Kontenzuordnung: Das Konto 1794 "Umsatzsteuer aus Erwerb als letzter Abnehmer innerhalb eines Dreiecksgeschäfts" wurde nicht bei den Umsatzsteuerkonten in den sonstigen Verbindlichkeiten mitausgewiesen. Hierzu wurde der Kontotyp 1870 entsprechend umkonfiguriert, somit sind alle Kontenrahmen korrigiert.

 

  • Steuern:
    • Ein Fehler trat auf, wenn bei einem Mandant das Vorauszahlungssoll erfasst wurde und für den erfassten Zeitraum auch den UStVA-Beginn gesetzt wurde. Dann konnte die Seite zur Umsatzsteuervoranmeldung in dem Zeitraum nicht mehr geöffnet werden. Dies wurde korrigiert.

 

  • Gewinnermittlung:
    • In der Gewinnermittlung für Ärzte wurde die Darstellung korrigiert.