Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Systemerweiterungen mit der Wartung vom 19.02.2015

Systemerweiterungen mit der Wartung vom 19.02.2015

edTAS Auswertungen, Erlöse-Kosten, Gegenüberstellung GuV-GA, Darstellung EK, Bilanz, E-Bilanz, Konterahmen,

Mit der Wartung wurde edrewe in folgenden Bereichen erweitert bzw. optimiert:

 

  • edTAS Auswertungen
    • In den Auswertungen "Erlöse-Kosten" und "Gegenüberstellung GuV-GA" wurden Anpassungen vorgenommen.
      • In der Auswertung "Erlöse-Kosten" wurde das Konto 8100 "Festprovision" aus der Postition "Sonstige Einnahmen" entfernt und der Postition "Kraftstoffe" zugeführt. Das Konto 2869 "Vortrag auf neue Rechnung" wurde aus der Postition "sonstige Einnahmen" entfernt.
      • Für KR 01 und 02 wurde das Konto 4836 "Pachterstattung für bewegliche Wirtschaftsgüter" in der Auswertung "Gegenüberstellung GuV-GA" in die Position "Pacht Gerätemieten (MöG)" aufgenommen. Darüberhinaus wurde ein Schreibfehler in der Position "Außerordentlicher Ertrag" korrigiert.

 

  • Bilanz / E-Bilanz
    • Für "zur Durchführung einer Kapitalerhöhung geleistete Einlagen" war bisher kein Kontotyp vorhanden. Dieser wurde erstellt, somit kann er bei Kapitalkonten entsprechend zugoerdent werden.

 

  • Kontenrahmen
    • KR 70 und 71 (Ärzte und Zahnärzte) wurde das Konto 920 umbenannt in "Pauschalwertberichtigung auf Forderungen, mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr" und entsprechend den Anforderungen der E-Bilanz der Position "..., davon in den Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen verrechnete Pauschalwertberichtigungen" zugeordnet.
    • In den edTAS KR 01,02 und 06 wurde das Konto 2869 "Vortrag auf neue Rechnung" angepasst. Es wurde der Postion "Gewinnvortrag nach Verwendung" zugeordnet.