Nach Umstellung der Banken auf doppelte Bankumsätze prüfen

Umstellung des Kontoauszugsformats auf CAMT

Die von der Deutschen Kreditwirtschaft beschlossene Umstellung des Kontoauszugsformats auf das moderne CAMT-Format ist nun erfolgt. Die eurodata hat rechtzeitig alle erforderlichen technischen Maßnahmen ergriffen, damit der Umstieg reibungslos verläuft und Sie in der Finanzbuchhaltung nahtlos weiterarbeiten können. Eine Änderung Ihrer gewohnten Abläufe ist in diesem Zusammenhang nicht erforderlich, der Abruf der Bankumsätze in edrewe funktioniert auf dem gewohnten Weg.

In diesem Zusammenhang kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass Banken die Umsätze leicht verändert liefern. Durch diese Abweichungen kann es ausschließlich am Stichtag der Umstellung, ab dem die Bank die Umsätze im neuen CAMT-Format liefert, zu doppelten Bankumsätzen kommen, da Dubletten aufgrund der von der Bank veränderten Umsatzdetails z. B. dem Verwendungszweck, systemseitig nicht erkannt und rausgefiltert werden können.

Außerdem kann es in der Folge ggf. dazu kommen, dass ein bestehendes Suchmuster nicht mehr funktioniert und daher angepasst werden muss.

Dieser Umstand ist Änderungen auf Seiten der Kreditinstitute geschuldet, die eurodata hat keinen Einfluss auf die angelieferten Daten. Wir werden Ihnen im Laufe der folgenden Updates eine weitere Funktion bereitstellen, die auf in Einzelfällen ggf. vorhandene Dubletten hinweist.

 

Diesen Artikel teilen